5. November 2024
Derecta WebLab entstand aus der Erkenntnis, dass viele Forschungsgruppen mit ineffizientem Datenmanagement und erschwerten Kollaborationsmöglichkeiten zu kämpfen haben. Die Gründerin Xenia Waide hat Molekularbiologie an der Ruhr-Universität Bochum studiert, ihre Mitgründerin Daniela Ulatowski Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Bochum. Beide hatten durch ihre tägliche Arbeit direkten Einblick in die Herausforderungen der Laborarbeit. Gemeinsam entwickelten Sie die Idee einer Plattform-Lösung, die es Forschenden ermöglicht, Projekte zu organisieren, Ressourcen zu teilen und gemeinsam an neuen Erkenntnissen zu arbeiten. Diese Plattform soll nicht nur die Produktivität steigern, sondern auch die Umweltbelastung verringern, indem sie den Ressourcenverbrauch optimiert und innovative Arbeitsmethoden fördert. Ihre Vision, Forschende mit nachhaltigen digitalen Lösungen zu unterstützen, brachte Derecta WebLab auf den Weg, ein essenzielles Werkzeug für die Wissenschaft zu werden.
Im ersten Projekt führte Fellow Ventures eine umfassende Marktanalyse durch, um das Potenzial der Plattform auf verschiedenen Zielmärkten zu erfassen. Neben der Identifikation relevanter Markt- und Wachstumskennzahlen, vorherrschender Trends und Einstiegsbarrieren wurde eine tiefgehende Zielgruppenanalyse durchgeführt, potenzielle Nutzerprofile erstellt und die spezifischen Anforderungen für die Go-to-market Strategie von Derecta WebLab identifiziert. Hierfür lieferten zusätzlich Interviews mit Doktorand:innen, wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen und Studierenden wertvolle Einsichten in aktuelle Marktlücken und Bedarfe aus unterschiedlichen Perspektiven.
Das direkte Folgeprojekt konzentrierte sich auf die Entwicklung eines Financial- und Pricing-Modells. Um die langfristige Wirtschaftlichkeit zu sichern, entwickelte Fellow Ventures ein Modell, welches die zukünftige Finanzsituation von DerectaWebLab (samt Kosten-, Umsatz- und Gewinnprognose) darstellt und den zukünftigen Break-even-Punkt identifiziert. Darüber hinaus wurde eine spezifische Preispolitik entwickelt, die auf verschiedene internationale Märkte und auf Fairness für kleine und große Forschungseinrichtungen ausgerichtet ist, in welche auch länderspezifische makroökonomische Faktoren eingeflossen sind. Dieses faire Pricing-Modell bietet eine transparente und nachhaltige Lösung, die den Zugang zur Plattform für Forschungseinrichtungen jeder Größe ermöglicht.
Die durch die Marktanalyse und Preisstrategie gewonnenen Erkenntnisse haben Derecta WebLab eine solide Grundlage für die Markteinführung geschaffen. Die Gründerinnen verfügen nun über ein skalierbares Preismodell und eine klare Strategie zur Ansprache internationaler Zielmärkte. Durch die Einführung einer flexiblen Preispolitik kann Derecta WebLab unterschiedliche Forschungsgruppen weltweit erreichen und ihre Lösungen zugänglich machen, unabhängig von der Größe und den finanziellen Möglichkeiten der jeweiligen Institutionen.
In den kommenden Monaten plant Derecta WebLab, das Pricing-Modell in ausgewählten Märkten umzusetzen und kontinuierlich Feedback aus der Nutzerschaft in die Weiterentwicklung der Plattform einfließen zu lassen. Diese dynamische Anpassung an die Bedürfnisse der Nutzer wird Derecta WebLab nicht nur helfen, nachhaltige Markterfolge zu erzielen, sondern auch langfristig eine entscheidende Rolle im Bereich des Forschungsdatenmanagements einzunehmen.
„Die Marktanalyse und Preisstrategie haben uns wertvolle Erkenntnisse geliefert und waren ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zu unserem Wachstum. Danke für die persönliche und wertvolle Unterstützung – wir freuen uns auf weitere Projekte in der Zukunft!“ – Xenia & Daniela